Kulturspiegel (Rostock)

>> Uns interessiert vor allem die Verbindung von Kunst, Natur und Wissenschaft <<, so bringen es Dr. Johanna Michel und Dr. Hermann Schmidt auf den Punkt. Im Alltag sind beide praktizierende Ärzte im Bereich der Orthopädie, der Schmerztherapie und der Handchirurgie - nach Feierabend wechseln sie die weißen Kittel mit den Roben der Konzeptkünstler. Sie sind Idealisten und Betreiber eines kleinen und feinen Musiklabels in Neustadt an der Weinstraße. >>Valle Venia<<, so der Name der Firma, steht für ein kleines Tal in der Toskana und darin verbirgt sich nicht nur Musik. >>Valle Venia<<, das sind CDs, Filme, Videos, Bildende Kunst, Architektur, Fotografie und entsprechende Events. Stil- und genreübergreifend, interdisziplinär und allzeit bereit.
Die Neuveröffentlichungen des Labels, das bereits seit 1988 existiert, umfasst 10 CDs in vier Kategorien: Contemporary, World, Rock und Crude.
Unter der Mitwirkung renommierter Künstler stammen die Kompositionen ausschließlich von Hermann Schmidt, der auf den CDs als Leo Philipp Schmidt auftritt. So wie das Multitalent im Bereich der Musik keine Grenzen zu kennen scheint, äußert sich seine Kreativität auch in der Bildenden Kunst, der Fotografie und der Architektur. Musikalisch beschreitet Schmidt, der eine fundierte Ausbildung an Querflöte, Klavier, Akkordeon und Kirchenorgel genoss, den Grenzweg zwischen U- und zeitgenössischer E-Musik - inklusive Klassik, Jazz und Rock. Die meditativen und minimalen Kompositionen schlicht in die New-Age-Schublade zu stecken, entspräche nicht dem Gesamtkunstwerk von Schmidt und seiner Frau Johanna (Hanna) Michel. Keine Schublade, keine Kategorisierung, keine Einengung - offen nach allen Seiten.Natürlich mit Lea, Anna Theresa und Dorothea Schmidt (Bass, Geige und Gesang) wird die Konzeptkunst zudem noch familiär vereinigt.
>>Valle Venia<<, das ist nicht nur die Verbindung zwischen Musik und Natur, das ist vor allem ein kulturelles Experiment, das nicht auf schnellen Genuss und Erfolg fixiert ist - ein mehrspartiges Phänomen, das sich anscheinend ohne finanziellen Druck - ausgehend von den hochmotivierten Akteuren - ausbreiten kann. Und wer kann in der heutigen Zeit schon von sich behaupten, seinen ideellen und künstlerischen Zielsetzungen freien Lauf lassen zu können.
Weitere Informationen und Klangproben erhalten Sie unter: www.valle-venia.de

arnhold